«Design your Life»

AUF DEUTSCH
17./18. Mai 2019

Willst Du etwas verändern, aber weisst nicht, wo Du anfangen sollst? Bist Du im Hamsterrad und suchst nach Wegen diesem zu entkommen? Oder bist Du eigentlich glücklich, aber fragst Dich, was es sonst noch gibt? Oder hast Du eine starke Vision und fragst Dich, wie Du dahin kommen kannst? Wenn Du Dir eine dieser Fragen stellst, dann könnte dieser Workshop etwas für Dich sein. 

Im Life Design-Workshop entdeckst du, was du in deinem (Arbeits-)Leben wirklich suchst und wie du deine Zukunft entsprechend gestaltest. Du wirst auf andere Menschen treffen, die individuelle Lösungen suchen, um sich zu verwirklichen, etwas zu bewegen, Sinn zu stiften oder sich weiterzuentwickeln. Zusammen begeben wir uns auf die Suche nach einem erfüllten Leben, das dir Freude und Energie gibt. 

Methoden

Um deine individuellen Lösungen für ein erfülltes Leben zu finden, arbeiten wir mit Ansätzen aus dem Design Thinking, dem Visual Thinking und der positiven Psychologie. Wir setzen kreative und visuelle Methoden ein, die es dir ermöglichen, deine persönlichen Zukunftsvorstellungen abseits rein kognitiver Logiken (rationale Pro-Contra-Listen, Entscheidungsmatrix, ökonomische Überlegungen usw.) zu entwickeln. Vielmehr verlassen wir durch Kreativitätstechniken eingefahrene Denkmuster, Sackgassen und Einbahnstrassen. Wir schaffen emotionale Erlebnisse, geben vermeintlich abseitigen Ideen Raum und heben damit unkonventionelle Ideen für deine Zukunft. Durch Empathie, Inspiration und Ko-Kreation wirst du deine Ideen zu Prototypen ausgestalten, diese prüfen, abändern und in den darauffolgenden Wochen optimieren. 

Ziele

Nach dem Workshop wirst du

  • deine Ansprüche an ein erfülltes Leben kennen
  • viele Ideen für Aktivitäten entwickelt haben, die deine Ansprüche einlösen
  • Schritte unternommen haben, um einige deiner Ideen weiterzuverfolgen
  • wissen, welche weiteren Massnahmen du ergreifen kannst, um deine Wünsche für ein gutes Leben zu verwirklichen

In Follow-up Sessions wirst du

  • bei weiteren Schritten zur Gestaltung deiner Zukunft begleitet werden
  • den Wert von Peer Feedback erleben und ein Netzwerk für Life Design aufbauen

Leistungen und Kosten

  • 2 volle Workshop-Tage in Zürich: 17. + 18.05.2019, 9:00-17.00 Uhr
  • Location: Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8031 Zürich
  • 2 Follow-ups in Zürich à 1,5 h, Termine nach Absprache
  • Handwerkszeug inklusive eines Modells, verschiedener Methoden und einer Haltung, um auch in späteren Lebensphasen immer wieder konstruktiv auf den bestmöglichen Lebensentwurf hin zu arbeiten
  • Kleine Gruppe (8-16 Personen) in kreativem Workspace und entspannter Atmosphäre
  • Vernetzung in Life Design Teams
  • Zertifikat der Universität St. Gallen
  • Einführungspreis 790.- CHF (570.- CHF Kurs, zzgl. 220.- CHF Tagungspauschale inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung + Getränken)

Anmelden gerne via sebastian.kernbach@unisg.ch mit persönlichen Angaben: Vorname und Name (für das Zertifikat), Adresse mit ggfs. Organisation/Unternehmen (für die Rechnung) und das Workshop Datum (17./18.5. Deutsch oder 20./21.6. English)


Workshopleitung

Dr. Sebastian Kernbach ist Visiting Fellow an der Universität Stanford, wo er unterrichtet, forscht und am Life Design Studio u. a. von Bill Burnett ausgebildet wurde. In Zürich hat Sebastian ein “Life Design Team” aufgestellt und brachte den Kurs von Stanford an die Universität St. Gallen, wo er das Life Design Lab (www.lifedesignlab.ch) gegründet hat. Er unterrichtet, berät und coacht Einzelpersonen, Teams und Unternehmen u. a. in den Themen Visual Thinking, Storytelling, Kreativität und Designing Your Life. Er arbeitet als Dozent, Projekt Manager und Forscher am Institut für Medien und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen und ist Gastprofessor an der Central University in Beijing und an der African Doctoral Academy in Südafrika.

Judith Schwanke leitet die Nachwuchsförderung an der Universität St. Gallen. Sie hat einen Masterabschluss in Wissenschaftsmanagement, ist ausgebildete Coach und zertifizierte Life Design Coach. Judith arbeitet seit 7 Jahren in der universitären Personalentwicklung und ist Expertin für Karrierethemen von Doktorierenden, Postdocs und Assistenzprofessor/innen.